FAQ

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu Ihrem Besuch in der Rudolf Weber-ARENA. Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem. Wenden Sie sich über das Kontaktformular an unseren Kundenservice oder melden Sie sich einfach über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram bei uns.

Veranstaltungs-FAQ

Ab wann erfolgt der Einlass vor Veranstaltungen?

In der Regel erfolgt der Einlass ab 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die Einlasszeiten können jedoch variieren. Bitte beachten Sie dazu die jeweiligen Showseiten in unserem Eventkalender. Dort finden Sie auch spätestens einen Tag vor dem Event die aktuellen Besucherinformationen.

Wie bezahle ich in der ARENA?

In der ARENA wird bargeldlose Zahlung bevorzugt. Akzeptierte Zahlungsmittel: EC-Karte, Kreditkarte und Mobile Payment.
Vereinzelt ist an Gastronomieständen auch Barzahlung möglich. An der Garderobe wird aktuell ausschließlich Bargeld akzeptiert.

An den Merchandise Ständen variieren die akzeptierten Zahlungsmittel je nach Veranstaltung.

Welche kontaktlosen Bezahlarten gibt es?

Bezahlen können Sie Ihre Speisen und Getränke ausschließlich kontaktlos mit Ihrer EC-Karte bzw. Kreditkarte oder mobil mit Ihrem Smartphone.

Gibt es in der ARENA ein Taschenverbot?

Zur Erhöhung der Sicherheit dürfen Veranstaltungsbesucher ab sofort keine Taschen oder Rucksäcke mehr in die Rudolf Weber-ARENA mitnehmen. Das Verbot betrifft aktuell Taschen und Rucksäcke, deren größte Seite größer als das Format „DIN A4“ (21,0 x 29,7 cm) ist. Abweichend hiervon können gegebenenfalls anderslautende, strengere Regelungen des jeweiligen Veranstalters gelten. Diese entnehmen Sie bitte den entsprechenden Zusatzinformationen Ihres Events in unserem Eventkalender.

Die neue Sicherheitsrichtlinie wird ab sofort in allen von ASM Global betriebenen Veranstaltungshäusern weltweit umgesetzt und fortlaufend erweitert.

Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen Ihres Veranstaltungsbesuches keinerlei Möglichkeit gibt, Ihre Taschen anderweitig unterzubringen.

Gibt es in der ARENA WLAN?

Ja! Mit dem ARENA WiFi surfen Sie in der kompletten Rudolf Weber-ARENA kostenfrei und sicher.

Das Besondere: Das Herunterladen einer eigenen App ist nicht notwendig. Melden Sie sich vor Ort einfach über Ihre WLAN-Einstellungen in unserem ARENA WiFi und gelangen mit wenigen Klicks sofort ins Internet.

Darf ich während der Veranstaltungen fotografieren oder filmen?

Fotografier- und Filmverbote werden vom jeweiligen Veranstalter ausgesprochen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld auf unserer Homepage über die jeweiligen Besucherinformationen. In der Regel ist die Mitnahme von professionellem Foto-Equipment (z.B. mit abnehmbaren Objektiven) sowie Videokameras und sonstigen Bild- und Tonaufnahmegeräten grundsätzlich nicht gestattet, mit Ausnahme von Mobiltelefonen. Das Drehen von Videos während einer Veranstaltung ist stets untersagt.

Dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren Veranstaltungen ohne Begleitung eines Erwachsenen besuchen?

Es gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes (JuSchG). Ein Konzert ist keine Tanzveranstaltung und fällt somit nicht unter § 5 JuSchG, weshalb Alters- und Uhrzeitbestimmungen für Konzerte und Showveranstaltungen vom Veranstalter vorgegeben werden und sich am Jugendschutzgesetz orientieren. Sofern keine gesonderten Regelungen durch den Veranstalter vorgegeben sind, gelten folgende Bestimmungen:

  • Kinder bis 14 Jahre haben nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten oder personensorgeberechtigten Person Zutritt.

Einen Vordruck für die Erteilung einer Erziehungsbeauftragung im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 4 JuSchG finden Sie hier zum Dowload: >> Erziehungsbeauftragung (PDF, 89 KB)

  • Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dürfen Veranstaltungen bis 23.00 Uhr ohne Begleitung einer erziehungsberechtigten oder personensorgeberechtigten Person besuchen.
  • Jugendliche ab 16 Jahren dürfen Konzerte und Showveranstaltungen ohne Begleitung und ohne zeitliche Begrenzung besuchen.

Weitere Informationen zum Jugendschutz finden Sie hier.

Wie und wann reise ich am besten an?

Die Rudolf Weber-ARENA bietet Dank ihrer zentralen Lage im Ballungsraum Ruhrgebiet allerbeste Anreisemöglichkeiten. Nähere Informationen zur Anfahrt finden Sie unter Anfahrt & Parken. Wir empfehlen eine rechtzeitige Anreise ca. 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Wo kann ich parken?

Rund um die Rudolf Weber-ARENA befinden sich über 14.000 kostenfreie Parkplätze. Am nächsten zur ARENA gelegen sind die Parkhäuser 7 und 8 sowie die Bedarfsparkflächen 9 und 10. Um eine schnelle Abreise zu garantieren, empfehlen wir jedoch auch die Anfahrt der Parkhäuser 1 – 6. Alle Parkhäuser sind 24 Stunden geöffnet und maximal 10 Gehminuten von der ARENA entfernt. Nähere Informationen sowie einen Lageplan finden Sie unter Anfahrt & Parken.

Habe ich mit meinem Ticket freie Fahrt im ÖPNV?

In der Regel beinhalten die Tickets keine freie Fahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Sollte dies ausnahmsweise der Fall sein, befindet sich ein eindeutiger Aufdruck auf dem Ticket.

Wie finde ich meinen Platz in der ARENA?

Bitte beachten Sie hierzu die Beschilderung um und in der ARENA. In der Halle befinden sich alle 100er Blöcke im Unterrang und alle 200er Blöcke im Oberrang. Die Reihe „A“ liegt am unteren Ende der jeweiligen Blöcke, die Reihen sind von links beginnend durchnummeriert. Der Zugang zum Innenraum erfolgt in der Regel über den Unterrang. Einen Übersichtsplan über alle Besucherblöcke der Rudolf Weber-ARENA finden Sie hier.

Bei ausgewählten Veranstaltungen wird ein separater Innenraumeinlass auf der Straße „Alte Walz“ geöffnet. Bitte beachten Sie hierzu die Besucherinformationen unter Events oder kontaktieren Sie das Ordnerpersonal vor Ort. Die Mitarbeiter unseres Gästeservice sind Ihnen gerne bei jeglichen Anliegen behilflich.

Unseren Hallenplan finden Sie hier:

Wo finde ich Hallenpläne der ARENA?

Jede Veranstaltung hat eine eigene Konfiguration und somit einen eigenen Hallenplan, den Sie unter der jeweiligen Veranstaltung in der Eventübersicht finden. Einen standardisierten Hallenplan können Sie hier einsehen.

Gibt es einen Meeting Point an der ARENA?

Der Meeting Point befindet sich unmittelbar vor dem Ticketshop auf dem Vorplatz der ARENA. Der Ticketshop befindet sich rechts vom Haupteingang.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich während einer Veranstaltung Fragen habe?

Innerhalb der ARENA können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiter unseres Gästeservices wenden, die Ihnen gerne bei Fragen und Problemen weiterhelfen.

Was gibt es für sonstige Freizeitangebote in der Nähe der ARENA?

Die Rudolf Weber-ARENA liegt in unmittelbarer Nähe zum Shopping- & Freizeitzentrum Westfield Centro und bietet somit den perfekten Ausgangspunkt für Aktivitäten rund um die Neue Mitte. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Menüpunkt Ihr Tag in Oberhausen.

Was darf ich nicht in die Rudolf Weber-ARENA mitbringen?

Ausführliche Angaben hierzu finden Sie in unserer Hausordnung.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas in der Rudolf Weber-ARENA verloren habe?

Bitte wenden Sie sich bei verloren gegangenen Gegenständen entweder an die Rudolf Weber-ARENA unter Tel-Nr.: 0208 – 82 00 20 / per Mail an: info@rudolf-weber-arena.de

ODER

an das Fundbüro der Stadt Oberhausen:

Stadt Oberhausen

Frau Seitz
Bahnhofstr.66
46145 Oberhausen

Tel.-Nr.: 0208 – 8 25 25 25

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 – 15:30 Uhr und
Mittwoch und Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr

Gibt es in der Rudolf Weber-ARENA eine Garderobe?

Je nach Veranstaltung und Wetterlage öffnen wir unsere Garderobe, die sich in der „Rotunde“ direkt an unserem Star Diner am Block 105 befindet. Die Garderobe ist innerhalb der ARENA ausgeschildert.

Wo finde ich Informationen zur Barrierefreiheit?

Die ARENA ist selbstverständlich barrierefrei und somit behindertengerecht ausgestattet. Alle Informationen hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt Barrierefreiheit.

Darf ich in der ARENA rauchen?

Innerhalb der gesamten ARENA herrscht striktes Rauchverbot. Sie haben jedoch die Möglichkeit auf unseren Raucherbalkonen, die sich an beiden Längsseiten der Halle befinden, zu rauchen.

Ticket-FAQ

Was sind Suiten-Tickets?

Mit den Suiten-Tickets werden Sie zum VIP in der ARENA. Sie erleben Ihre Wunschveranstaltung in einer unserer 22 Entertainment Suiten. In hochwertiger Atmosphäre genießen Sie den Abend mit einem umfangreichen Speisen- und Getränkearrangement vor, während und nach der Veranstaltung. Weitere Informationen finden Sie hier. Ob für Ihr Event Suiten-Tickets angeboten werden, erfahren Sie auf  unserem Eventkalender.

Was sind Suiten-Tickets Light?

Mit den Suiten-Tickets Light werden Sie zum VIP in der ARENA. Sie erleben Ihre Wunschveranstaltung in einer unserer 22 Entertainment Suiten. In hochwertiger Atmosphäre genießen Sie den Abend mit einem umfangreichen  Getränkearrangement, während und nach der Veranstaltung. Weitere Informationen finden Sie hier. Ob für Ihr Event Suiten-Tickets Light angeboten werden, erfahren Sie auf  unserem Eventkalender.

Was sind Lounge-Tickets?

Genießen Sie bereits vor der Show Ihr eigenes VIP-Feeling in der Rudolf Weber-LOUNGE. Neben einer großen Auswahl an Drinks bieten wir Ihnen natürlich auch ein hervorragendes Eventbuffet an. Pünktlich zum Showbeginn begleiten wir Sie dann zu Ihren reservierten Sitz oder Stehplätzen mit bestem Bühnenblick. Weitere Informationen finden Sie hier. Ob für Ihr Event Lounge-Tickets angeboten werden, erfahren Sie auf unserem Eventkalender.

Was sind Easy & Comfi Tickets?

Die besonderen Tickets für Veranstaltungen mit freier Platzwahl. Mit unseren Easy & Comfi Tickets erhalten sie zu Beginn des offiziellen Einlasses über einen separaten Eingang Zutritt zur Rudolf Weber-ARENA. Der reservierte Parkplatz sowie eine gastronomische Erstversorgung sind selbstverständlich inklusive. Weitere Informationen finden Sie hier. Ob für Ihr Event Easy & Comfi Tickets angeboten werden, erfahren Sie auf unserem Eventkalender.

Was ist ein Upgrade Catering?

Kombinieren Sie jede beliebige Eintrittskarte einer Veranstaltung mit unserem Upgrade Catering und genießen Sie bereits vor der Show Ihr eigenes VIP-Feeling in der Rudolf Weber-LOUNGE. Neben einer großen Auswahl an Drinks bieten wir Ihnen natürlich auch ein hervorragendes Eventbuffet an. Pünktlich zum Showbeginn gehen Sie dann zu Ihren persönlichen Sitzplätzen. Ein unvergesslicher Abend ist garantiert!

Bitte beachten Sie, dass die alleinige Buchung unseres Upgrade Caterings nicht zum Veranstaltungsbesuch in der Rudolf Weber-ARENA ausreicht. Sie benötigen in jedem Fall eine reguläre Sitz- oder Stehplatzkarte für die Veranstaltung.

Gibt es Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Auszubildende, Senioren, oder spezielle Kinderpreise?

Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen Veranstaltungen Ermäßigungen gewährt werden. Die Festlegung der Ermäßigungen und deren Höhe  erfolgt ausschließlich durch den Veranstalter.

Wie kann ich den Kundenservice erreichen?

Haben Sie Fragen zum Ticketkauf oder möchten Sie sich über eine Veranstaltungen informieren? Wenden Sie sich gerne telefonisch an unsere Verwaltung  Tel. 0208-820020. Diese ist von Montag bis Freitag von 09:00 – 16:00 Uhr erreichbar.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Bei der Buchung im Internet können Sie Ihre Bestellung per Kreditkarte (American Express, Visa oder Mastercard), (Sofort-)Überweisung, Paypal, giropay oder über Klarna auf Rechnung bezahlen.

Warum kann ich nicht bei allen Bestellungen per Überweisung zahlen?

In der Regel haben Sie die Möglichkeit Ihre Tickets per Überweisung, Sofortüberweisung, Giropay, Kreditkarte oder über Klarna auf Rechnung zu bezahlen. Bei einigen Veranstaltungen sind allerdings vom Veranstalter auf Grund der großen Nachfrage keine Reservierungen gewünscht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesen Fällen die Zahlungsart Überweisung nicht anbieten können, da diese Reservierungen nach sich ziehen würden.

Welche Versandarten gibt es für meine Bestellung?

Standardversand nach Deutschland und Österreich: 5,90 €

Express-Versand: 9,90 €

Bei Eingang der Bestellung bis 14:00 Uhr erfolgt die Zustellung der Tickets bis 12:00 Uhr des folgenden Werktages (Mo.-Fr.)

eTicket: Ein eTicket verbindet Handy-Ticket und TicketFast zum Selbst-Ausdrucken.

Nachdem Ihre Bezahlung eingegangen ist, erhalten Sie Ihre Tickets als TicketFast per E-Mail und können diese ausdrucken. In Ihrem Konto können Sie das TicketFast jederzeit erneut herunterladen und ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass jedes eTicket durch einen Scanvorgang nur einmalig den Zutritt in die Rudolf Weber-ARENA ermöglicht.

Am Veranstaltungsort können Sie entweder das Handy-Ticket auf Ihrem Mobiltelefon oder das ausgedruckte TicketFast vorzeigen. Diese Versandart ist kostenfrei.

Ich habe meine Tickets an der Ticketmaster-Vorverkaufsstelle der Rudolf Weber-ARENA gekauft. An wen kann ich mich bei einer Rückerstattung wenden?

Damit wir Sie bzgl. der ausgefallenen/ verlegten Events informieren können, wenden Sie sich per Mail mit dem Betreff „Rudolf Weber-ARENA“ an info@ticketmaster.de oder 030 – 22 50 7000 und geben Sie ihre Kontaktdaten und ihre Auftragsnummer durch.

An wen kann ich mich bei einer Rückerstattung wenden?

Bitte wenden Sie sich an die Stelle, bei der Sie die Karten gekauft haben. Versuchen Sie es direkt bei der Servicehotline von Ticketmaster / Eventim etc. Haben Sie aber bitte etwas Geduld. Ihr Fall ist im Moment leider nicht der einzige.

Kann ich meine Tickets zurückgeben, wenn mir der neue Termin nicht passt und wie bekomme ich mein Geld wieder?

Bitte wenden Sie sich an die Stelle, bei der Sie die Karten gekauft haben. Versuchen Sie es direkt bei der Servicehotline von Ticketmaster / Eventim etc. Haben Sie aber bitte etwas Geduld. Ihr Fall ist im Moment leider nicht der einzige.

Bezüglich einer Rückerstattung der Tickets: Dies ist von Veranstalter zu Veranstalter individuell geregelt. Es wird derzeit an einer Gutschein-Lösung gearbeitet. Da diese Thematik noch sehr jung ist, wird hier aktuell im Hintergrund von verschiedenen Gewerken nach einer technischen Lösung gesucht.

Behalten Tickets ihre Gültigkeit für verschobene Veranstaltungen?

JA! Die Tickets bleiben mit den ausgewählten Plätzen für den Ersatztermin gültig.

Meine Veranstaltung wurde abgesagt oder verlegt. Was ist zu tun?

Wurde Ihre Veranstaltung abgesagt, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit Ihre Tickets im Rahmen unserer AGB zurückzugeben. Wenden Sie sich dabei an die Vorverkaufsstelle, bei der Sie die Tickets erworben haben.

Kunden, die Tickets am Ticketshop an der Rudolf Weber-ARENA erworben haben, können diese auch dort wieder zurückgeben.

Bei der Verlegung von Veranstaltungen bietet der jeweilige Veranstalter im Regelfall einen freiwilligen Umtausch der bereits gekauften Tickets an. In jedem Fall informieren wir Sie über unsere Webseite über das weitere Vorgehen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Öffnungszeiten unserer Abendkasse an events@de.asmglobal.com

Kann ich bereits erworbene Tickets umtauschen?

Leider sind jegliche Tickets vom Umtausch ausgeschlossen.

Gibt es schon einen Nachholtermin für meine Veranstaltung?

Auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn) können Sie sich über Updates zu den kommenden Veranstaltungen informieren.

Wenn Ihre Veranstaltung noch nicht dabei ist, bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Derzeit stehen wir im engen Kontakt mit den Veranstaltern und arbeiten mit Hochdruck daran, dass betroffene Veranstaltungen nachgeholt werden. Sobald wir mehr wissen, werden wir es auf unseren Kommunikationskanälen kommunizieren.

Gastro-FAQ

Wo finde ich was?

Bratwurst oder Currywurst? Nachos oder Pizza? Das Gastronomieangebot in der Rudolf Weber-ARENA ist genauso vielseitig wie unser Programm. Finden Sie auf unserem Übersichtsplan alle Gastronomiestände in und außerhalb der ARENA und erfahren Sie dort auch direkt, welche Speisen und Sparmenüs Sie sich an den entsprechenden Ständen kaufen können.

Darf ich Speisen & Getränke mit in die ARENA nehmen?

Die Mitnahme von Speisen und Getränken in die Rudolf Weber-ARENA ist grundsätzlich untersagt.

Warum werden keine PET Flaschen ausgegeben?

An unseren Gastronomieständen werden gekaufte PET Flaschen ( z.B. Coca Cola, Fanta oder Sprite) extra für Sie in vorgesehene Plastikbecher umgefüllt. Dies erfolgt aus sicherheitsrelevanten Gründen da verschlossene PET Flaschen während der Veranstaltung als Wurfgeschosse missbraucht werden und so andere Besucher verletzt werden könnten.

Wo erhalte ich Produktinformationen der Speisen (Allergene)?

Sämtliche Produktinformationen zu den Speisen in der Rudolf Weber-ARENA können Sie direkt an unseren Gastronomieständen einsehen. Bitte sprechen Sie vor Ort einfach unsere Mitarbeiter an.

Wie lange sind die Gastronomiestände geöffnet?

Nach dem Beginn der Veranstaltung werden die Verkaufsstellen reduziert, bleiben allerdings geöffnet. Die Küchen schließen in der Regel nach der Pause oder nach der Hälfte der Veranstaltungsdauer. Eine Getränkeversorgung ist bis zum Ende der Veranstaltung gewährleistet.

Gibt es in der ARENA nur Menüs?

Selbstverständlich können Sie in der Rudolf Weber-ARENA die von Ihnen gewählte Speisen & Getränke an allen Gastronomieständen auch einzeln erwerben. Im Grundsatz empfehlen wir Ihnen aber immer die Wahl eines Menüs, da dieses für Sie immer kostengünstiger ist.

Verwaltung
0208 820020

Mo. – Fr. 09:00 – 16:00 Uhr

Auch interessant

Teaser Gastrostände Plan
Send this to a friend